In der Finanzwelt wird dieser Begriff in der konkreten Anwendung unterschiedlich interpretiert.

Impact kommt aus dem Englischen und bedeutet «Wirkung», «Auswirkung», «Beeinflussung», «Einschlag», «Effekt» und hat weitere Bedeutungen auf Deutsch.

Ursprünglich wurde der Begriff «Impact Investing» vom Global Impact Investing Network (GIIN) definiert:

«Impact investments are investments made with the intention to generate positive, measurable social and environmental impact alongside a financial return.» (Quelle: https://thegiin.org/impact-investing/need-to-know/#what-is-impact-investing)

Auf Deutsch übersetzt lautet der Satz also: «Investitionen mit Wirkung sind Investitionen mit dem Ziel, neben einer finanziellen Rendite auch eine positive, messbare soziale und ökologische Wirkung zu erzielen».

Dabei ist die grosse Herausforderung für alle, die Impact Investitionen anbieten, die Messung der sozialen und ökologischen Wirkung.

Der Begriff «Impact Investing» wird auch im Zusammenhang mit den 17 nachhaltigen Entwicklungszielen verwendet, um einen positiven Beitrag an ein oder mehrere Ziele zu beschreiben. So liest man zum Beispiel «Diese Investition schafft nachhaltige Infrastruktur und trägt zur Armutsverringerung bei, somit hat sie einen positiven Impact». Auch in einem solchen Beispiel ist die Messung der konkreten ökologischen und sozialen Wirkung nicht einfach und wird häufig unterlassen.