über mich

Hallo, ich bin Sonja Sutter

Expertin für nachhaltige Investitionen und nachhaltiges Wirtschaften, Analystin und Coach.

Ich zeige Ihnen, wie Sie Ihr Geld möglichst nachhaltig anlegen können – für sich selbst sowie für die Umwelt und Gesellschaft.

Nachhaltiges Wirtschaften & Investieren

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit der Frage, wie unser Wirtschaftssystem nachhaltiger wird, welche Finanzanlagen zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen, und wie ich mich finanziell optimal ausrichte.

Ich habe Wirtschaftswissenschaften studiert, war in der Finanz- und Versicherungsindustrie tätig, kenne mich mit Nachhaltigkeits-bewertungen und (sogenannten) nachhaltigen Finanzprodukten aus.

Seit 9 Jahren bin ich selbständig unterwegs mit Fokus auf nachhaltige Investitionen und nachhaltige Unternehmensführung.

Finanzielle Unabhängigkeit ist mir wichtig, gleichzeitig bin ich persönlich eine vorsichtige Geldanlegerin, die durch die Niedrigzinsen allerdings aus der Reserve gelockt wurde.

Sowohl beruflich wie privat befasse ich mich seit langem mit nachhaltigen Anlagemöglichkeiten. Profitieren Sie von meiner geballten Ladung an relevantem Wissen, meinen Erfahrungen und Lektionen.

Nachhaltiges Anlegen verständlich gemacht

Meine KundInnen lernen, wie sie sich finanziell optimal positionieren, welche nachhaltigen Anlagemöglichkeiten es gibt, wieviel Nachhaltigkeit in einzelnen Finanzprodukten wirklich drinsteckt, und wie sie ihr Geld gemäss eigener Werte und Interessen anlegen können.

$

In Zeiten von ökonomisch paradoxen Negativzinsen oder nur leicht positiven Zinsen sinken unsere zu erwartenden Renten im Alter, Sparguthaben verlieren an Wert.

$

Auch liegengelassene Sparguthaben werden von den Finanzinstituten verwendet. Oftmals wissen wir nicht, wie diese Gelder eingesetzt werden.

Meine KundInnen stellen KundenberaterInnen die richtigen Fragen und treffen unabhängige Entscheidungen. Sie wissen wie ihr Geld investiert ist, legen es bewusst und nachhaltig an – für sich selbst, für die Umwelt und Gesellschaft.

Meine Überzeugung

Wir brauchen eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung, die nicht nur auf wirtschaftliche Profite fokussiert, sondern gleichzeitig die Natur erhält sowie den Menschen und Gesellschaften dient.

Darum finde ich es wichtig, dass möglichst viele Menschen die Mechanismen unserer Wirtschafts- und Finanzsysteme verstehen und entsprechend den eigenen Werten bewusst und nachhaltig investieren, wirtschaften und konsumieren.

Meine Vision

Wie und wo wir unser Geld anlegen, spielt eine entscheidende Rolle. Die Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung wird durch eine Umlenkung der Finanzströme unterstützt. Mit echten nachhaltigen Investitionen leisten wir einen Beitrag zur Erreichung der nachhaltigen Entwicklungsziele.

Meine Mission

Ich möchte Anlegerinnen und Anleger auf die Möglichkeiten von nachhaltigen Finanzanlagen aufmerksam machen und
Finanzdienstleister auffordern, noch mehr wirklich nachhaltige Finanzprodukte zu schaffen, die eine nachhaltige Entwicklung möglichst wirksam und direkt fördern.

Mein Werdegang

Hier einige Eckdaten zu meinen schulischen und beruflichen Stationen:

i

Aus- und Weiterbildungen

Universitätsabschluss Wirtschaftswissenschaften, Universität Zürich (lic.oec.publ.)

Advanced International Program in Energy Financial Management, University of Texas at Dallas

NLP-Master, NLP-Akademie Schweiz und IANLP

CAS & DAS in Corporate Social Responsibility and Sustainable Finance, Université de Genève

Arbeit- und Auftraggeber

Bombardier                      Migros Bank

Cooperaid                        Nordkap Bank

Credit Suisse                    Profundo

Education for Life            Swiss Re

Gap-Partners                  Swiss Sustainable Finance

Inrate                                 UCS Creative Simulations

Nachhaltig investieren

Spannender als gedacht.

Setzen Sie ein Zeichen, indem Sie bewusst investieren.

Nachhaltig investieren

Spannender als gedacht.

Setzen Sie ein Zeichen, indem Sie bewusst investieren.